Veranstaltungen

Rückblick – Dampftage 2021

Zu unseren diesjährigen Dampftagen vom 21.08. bis zum 22.08.2021 konnten wir zahlreiche Besucher auf dem Gelände des Schauplatz Eisenbahn in Chemnitz-Hilbersdorf begrüßen. Trotz aller Umstände, ist es gelungen ein buntes Programm für die ganze Familie auf die Beine zu stellen. Neben der Lokausstellung gab es Führerstandsmitfahrten auf Dampfloks, Feldbahnfahrten, eine kleine Modellbahnbörse sowie die Nachtfotoveranstaltung.

Bereits am Freitagabend fand die beliebte Abend- und Nachtfotoveranstaltung statt. Im schönsten Abendlicht konnten u.a. die Loks 50 3648, 35 1097 und 44 1338 fotogerecht vor dem Stellwerk, der Lokleitung und Kohlebunker positioniert werden.

Samstag und Sonntag standen dann ganz im Zeichen der Eisenbahn. Jeweils einmal am Tag gab es eine Dampfschnupperfahrt, bei der die Fahrgäste vom Museumsgelände bis nach Hetzdorf (b. Flöha) und zurückfahren konnten.

Höhepunkte der Veranstaltung waren sicherlich neben den betriebsfähigen Dampfloks 35 1097 der IG Dampflok Glauchau, der 50 3648 des SEM auch die letzte betriebsfähige Dampfspeicherlok Sachsen (FLC 03 012) und die Feldbahndampflok „Krauss 7790“ des Feldbahnmuseums Herrenleite bei Dresden.

Für nächstes Jahr ist wieder ein Heizhausfest in alter Größe geplant. Termin wird der 19. August bis 21. August 2022 sein.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Vereinsmitgliedern, Gastpersonalen, Helfern und natürlich bei allen Besuchern für dieses gelungene Heizhausfest bedanken. 



Dampftage 2020 -Rückblick

Zahlreiche Veranstaltungen beleben den Schauplatz Eisenbahn, so auch die 1. Auflage der Dampftage am 3. und 4 Oktober 2020.

Das auf dieses Wochenende verschobene Heizhausfest konnte in seinem bisherigen Umfang endgültig nicht stattfinden. Somit musste z.B. auf Gastlokomotiven und die Modellbahnhändler verzichtet werden.

In einer kleineren Form fanden dafür die Dampftage statt. Um dabei die Dampftraktion in den Mittelpunkt zu rücken, wurde extra die Dampfspeicherlok FLC 03 012 aufgedampft. Damit konnte den interessierten Besuchern diese Technik nähergebracht und in Aktion vorgeführt werden.

Im Vorfeld fand am Abend des 2. Oktober die Nachtfotoveranstaltung statt. Akteure waren diesmal 50 3648, die V60 1120, der Rollwagen 38 205 und die anderen Dampfloks der Ausstellung.

Am Samstag wurden ganztägig Führerstandsmitfahrten auf 50 3648 durchgeführt.

Am Sonntag waren wir mit einem Sonderzug beim Jubiläum „125 Jahre Würschnitztalbahn Chemnitz-Stollberg“, das  mit einem Bahnhofsfestes gefeiert wurde, zu Gast.

Während unsere 50er nach Stollberg unterwegs war, fanden die Führerstandsmitfahrten in Chemnitz auf der Dampfspeicherlok FLC 03 012 statt.

Begleitet wurde das Wochenende von einer Rundhausparade am Haus 1. Der „Showroom der Lokomotiven“ wurde dabei teilweise ins Freie verlegt. Weiterhin gab es Besucherführungen durch den Kurator Claudius Noack und die Führung „Max zeigt’s Euch“ – von Kindern für Kinder. Ebenso lud die Feldbahn zur Mitfahrt ein. Auch auf der sog. Zollbahn drehten Echtdampflokomotiven ihre Runden. Die Modellbahnanlage konnte ebenso bestaunt werden. An der Seilablaufanlage wurde täglich ein Wagenablauf demonstriert. Natürlich konnten auch die Ausstellungen des Schauplatz Eisenbahn besichtigt werden.

Selbstverständlich konnten Hunger und Durst der Besucher durch die Vereinsmitglieder gestillt werden.

Insgesamt haben wir an den beiden Dampftagen ca.1700 Besucher begrüssen dürfen.

Im Jahr 2021 soll es dann aber wieder ein Heizhausfest geben.  Das 30jährige Vereinsjubiläum wird dann ein besonderer Anlass dafür sein. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Jahr, mit unserer Schauplatz-Ausstellung voraussichtlich ab April und vor allem mit dem

Heizhausfest 2021 vom 20.08.2021 – 22.08.2021

In diesem Jahr steht der Schauplatz Eisenbahn unseren Besuchern noch bis zum 1. November im Rahmen der 4. Sächsischen Landesausstellung offen. Nutzen Sie die Herbstferien und besuchen uns von Donnerstag bis Sonntag von jeweils zwischen 10 und 17 Uhr.


Museumsöffnung zu Pfingsten

Pfingsten ist vorüber und auch im Sächsischen Eisenbahnmuseum schließen sich die Tore erst einmal wieder. Wir blicken zurück auf ein sehr erfolgreiches Pfingstwochenende mit zufriedenen Besuchern und Mitgliedern. Neben unserer 50 3648 war auch die Feldbahn an allen drei Tagen im Einsatz. Auch wenn das Museum in den kommenden Wochen geschlossen bleibt, freuen wir uns schon auf die Eröffnung der 4. Sächsischen Landesausstellung im Juli.


Rückblick – Begeisterte Besucher beim 28. Heizhausfest

Zu unserem diesjährigen Heizhausfest vom 23.08. bis um 25.08.2018 konnten wir insgesamt rund 9000 Besucher aus ganz Europa begrüßen. Es wurde wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Neben der Lokausstellung und Fahrzeugparaden gab es die Parallelfahrten nach Freiberg, die Schnupperfahrten nach Hainichen, den Heizhausexpress sowie die Nachtfotoveranstaltung. Auf dem Innenhof wurde der 100. Geburtstag der Brigadelok HF2738 gewürdigt.

Ein Novum stellte in diesem Jahr ein Lehrgang für Ehrenlokführer an der Dampfspeicherlok dar. 11 Teilnehmer ließen sich in Theorie und Praxis schulen. Am Nachmittag des 23.8. machte sich die typische DR-Garnitur aus 110 101 mit 3 Bghw-Wagen auf den Weg nach Hainichen. Am Abend fand dann die beliebte Abend- und Nachtfotoveranstaltung statt. Im schönsten Abendlicht konnten die Loks fotogerecht vor dem Stellwerk, Lokleitung und Kohlebunker positioniert werden.

Am Samstag stürmten dann die Besucher ins Eisenbahnmuseum. 95 027 und 23 1097 zogen Sonderzüge nach Freiberg. Ab Flöha befuhren die 2 Züge zeitgleich die zweigleisige Strecke nach Freiberg. Das gegenseitige Überholen war wieder ein Erlebnis für die Fahrgäste an den Fenstern. Die 23 1097 fuhr danach als Heizhausexpress im Schnellzugtempo weiter über Dresden und Riesa zurück nach Chemnitz. Die Berliner Dampflokfreunde e.V. kamen mit einem Sonderzug aus Schönweide mit 52 8177 und 119 158. Die Dampflok blieb in Chemnitz, um den Gästen eine weitere Dampflok präsentieren zu können. Die abendliche Schnupperfahrt nach Hainichen bespannte an beiden Tagen 91 134 des MEF Schwerin, welche im Jahr 2019 von der Leipziger Dampfkultur betrieben wird.

Eine Führung durch den Ringlokschuppen und den angrenzenden Anlagen von Kindern für Kinder stellte ebenfalls ein Novum dar. In 2 Durchgängen erklärte ein 12-jähriger Junge gleichaltrigen die Eisenbahn. Natürlich fand jeweils am Nachmittag die berühmte Lokparade statt. Feld- und Modellbahnen, Eisenbahnsouvenirverkauf und die gastronomische Versorgung ließen das Heizhausfest zu einer gelungenen Veranstaltung werden.

Das 29. Heizhausfest ist vom 21. bis 23. August 2020 geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Vereinsmitgliedern, Gastpersonalen, Helfern und natürlich bei allen Besuchern für dieses gelungene Heizhausfest bedanken.


Museumsnacht 2019

Das Sächsische Eisenbahnmuseum e. V. nahm am 11.Mai 2019 an der Museumsnacht der Stadt Chemnitz teil. Bis nachts 1 Uhr konnten die Besucher das beleuchtete Eisenbahnmuseum erkunden. Neben der imposanten Lokausstellung konnte mit der Feldbahn eine romantische Fahrt auf dem 1 km langen Rundkurs unternommen werden, abgerundet wurde das Programm mit Leckeren vom Grill.


Osterfest im Eisenbahnmusem

Vom 19.04 bis zum 21.04 fand im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf das Osterfest statt.

Rund 1500 Besucher durften wir in unserem Museum begrüßen. Highlight für die „Kleineren“ Gäste waren unter anderem die Ostereierfahrten auf der Feldbahn, denn der Osterhase hielt für alle Kinder eine kleine Überraschung bereit.

Doch auch für die Technikinteressierten gab es neben den regelspurigen Lokomotiven auch historisch nachgestellte Szenen einer Sandgrube mit Feldbahnbetrieb wie vor 40 Jahren zu sehen.

Weiterer Höhepunkt waren die Ostersonderfahrten mit unserer Dampflok 50 3648 nach Radebeul und Hainichen. Über 600 Fahrgäste konnten wir in den beiden historischen Zügen auf einen Osterausflug mitnehmen.

Wir waren gerade von der Resonanz auf unsere Schnupperfahrt nach Hainichen sehr begeistert sodass die Fahrt restlos ausverkauft war. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Team des Bahnhofsbistros in Hainichen bedanken, welche ein Rahmenprogramm am dortigen Bahnhof veranstalteten. Die nächsten Schnupperfahrten nach Hainichen bieten wir im Rahmen des Heizhausfestes am 24. und 25. August an.

Auch die Sonderfahrt nach Radebeul am Ostersonntag war ein voller Erfolg. Bei schönstem Frühlingswetter verlief die Fahrt durch die Flusstäler Sachsens in die bekannte Weinanbauregion. Bedanken möchten wir uns bei den Kollegen der Feuerwehr Coswig für die tolle Hilfe beim auffüllen unserer Wasservorräte.

Für uns war diese Veranstaltung mit einer Mischung aus Sonderfahrten und Rahmenprogramm im Museum eine Premiere und gleichzeitig ein voller Erfolg und wir bedanken uns recht herzlich bei allen Besuchern, Fahrgästen und Unterstützern für dieses schöne Osterfest.


27. Heizhausfest

Zu unserem diesjährigen Heizhausfest vom 17.08. bis um 19.08.2018 konnten wir insgesamt rund 8500 Besucher aus ganz Europa begrüßen. Dank des kühlen Wetters und der durch ein wenig Regen gesunkenen Waldbrandstufe konnten sowohl alle Gastdampflokomotiven anreisen als auch sämtliche Sonderfahrten mit Dampfloks bespannt werden. Am Samstag und Sonntag boten wir gegen halb zehn jeweils zwei Sonderzüge in Richtung Freiberg an. Dabei wurde den Fahrgästen ein großartiges Spektakel geboten: ab Flöha fuhren beide Züge parallel d.h. dass sie sich immer wieder gegenseitig überholten. Dadurch konnten die eingesetzten Dampflokomotiven bei ihrer Bergfahrt gen Oederan, Freiberg richtig in Aktion erlebt werden. Gegen 16.00 Uhr setzte sich am Samstag, wie auch am Sonntag ein weiterer Sonderzug in Bewegung. Ziel dieser Fahrt war Hainichen. Erstmal seit 2011 verkehrte auf dieser Strecke wieder ein Dampfsonderzug vom Sächsischen Eisenbahnmuseum.

Im Museum wurde den Gästen ebenfalls ein umfangreiches Programm geboten. Auf dem Festgelände konnten die Besucher fast 50 regelspurige Lokomotiven bestaunen, worunter sich circa 25 Dampfloks befanden. Besonders freuten wir uns über unsere betriebsfähigen Exponate. Ein echter „Hingucker“ war eine betriebsfähige Schnellzuglokomotive der Baureihe 03. Zur beliebten Fahrzeugparade, bei der die betriebsfähigen Lokomotiven alle nacheinander am Publikum vorbei fuhren und vorgestellt wurden, konnte auch diese Lokomotive in Fahrt erlebt werden. Auf dem einen Kilometer langen Streckenrundkurs der Feldbahn kam teilweise drei Feldbahngarnituren zum Einsatz, um den Besucherandrang zu bewältigen. Eine Ausstellung verschiedenster Feldbahnloks, eine originalgetreue Sandgrube sowie eine Ausstellung über die Chemnitzer Trümmerbahn waren ebenfalls zu besichtigen.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Organisatoren, Vereinsmitgliedern, Helfern und natürlich bei allen Besuchern für dieses gelungene Heizhausfest bedanken.


Feldbahntage 2018

Schon das vierte Jahr in Folge fanden vom 05.05.2018 bis zum 06.05.2018 die Chemnitzer Feldbahntage statt. Dieses Jahr stand das Fest unter dem besonderen Motto: „Feldbahndampf“.
Als Gast war eine 94 Jahre alte und auf 600mm breiter Spur fahrende Dampflokomotive aus dem ostsächsischen Löbau zu uns gekommen.

Speziell hatten wir unsere Veranstaltung jedoch auf das Thema Trümmerbahn konzentriert. Die Geschichte dieser Bahnen ist in vielen deutschen Städten mittlerweile aufgearbeitet und in schriftlicher Form festgehalten. Anders war dies in Chemnitz. Mit einer Ausstellung zur Trümmerbahn und besonders zur Trümmerbahn in Chemnitz konnten wir diesen Teil der Geschichte unseren Besuchern präsentieren.
Neben der oben schon erwähnten Krauss-Dampflokomotive, waren drei weitere Gastfahrzeuge bei unserer Veranstaltung unter anderem ein Schienenmoped.
Die Besucher konnten die Gastloks, eine Deutz OME 117 sowie eine Jenbach JW 15 mit stilechten Lorenzügen im Betrieb bestaunen. Ein Trümmerzug mit wechselnder Bespannung war eines der Fotohighlights.

Wir danken allen Besuchern und Vereinsmitgliedern, Helfern und Teilnehmern der Feldbahntage für das gelungene Fest und freuen uns auf ein Wiedersehen.

 


Saisoneröffnung 2018

Am 31.März 2018 fand unsere Saisoneröffnung statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „20 Jahre letzte Fahrt 38 205“ . Dazu gab es eine kleine Fotoausstellung sowie eine Filmvorführung mit Szenen aus dem aktiven Dienst der 38 205. Abgerundet wurde das Fest mit einer Fahrzeugausstellung sowie Fahrten auf unserer Feldbahnanlage.


26. Heizhausfest

Zu unserem 26. Heizhausfest vom 18. bis um 20. August 2017 konnten wir insgesamt 9000 Besucher aus ganz Europa begrüßen. Den Gästen wurde ein umfangreiches Programm geboten.

Am Samstag wie auch am Sonntag starteten gegen 9 Uhr zwei dampfbespannte Sonderzüge vom Museumsbahnsteig in Richtung Freiberg. Dabei wurde den Fahrgästen ein großartiges Spektakel geboten. Ab Flöha fuhren beide Züge parallel, d.h. dass sich beide Sonderzüge immer wieder gegenseitig überholten. Dadurch konnten die eingesetzten Dampflokomotiven bei ihrer Bergfahrt gen Oederan, Freiberg richtig in Aktion erlebt werden.

Auf dem Festgelände konnten die Besucher fast 50 regelspurige Lokomotiven bestaunen, worunter sich circa 25 Dampfloks befanden. Besonders freuten wir uns über unsere betriebsfähigen Exponate. Eine „Starlok“ war die 18 201. Die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt war erstmals seit vielen Jahren wieder am Heizhausfest. Nicht nur bei Eisenbahnenthusiasten ist die grüne Dampflok beliebt, auch das restliche Publikum zeigte sich von den 2,3m großen Treibrädern mächtig beeindruckt. Weiterer Programmpunkt war die beliebte Fahrzeugparade, bei der die betriebsfähigen Lokomotiven alle nacheinander am Publikum vorbeifahren und vorgestellt wurden. Jeweils mehrere tausend Besucher erlebten Samstag und Sonntag dieses Ereignis.

Im weiteren Museumsgelände waren verschiedene Modellbahnanlagen und die Feldbahn zu besichtigen. Auf dem einen Kilometer langen Streckenrundkurs musste teilweise mit vier Feldbahngarnituren gefahren werden, um den Besucherandrang zu bewältigen. Eine Ausstellung verschiedenster Feldbahnloks sowie eine originalgetreue Sandgrube war ebenfalls zu besichtigen. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für die großartige Veranstaltung und hoffen, Sie bald wieder im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf e.V. begrüßen zu dürfen.

 


25. Heizhausfest

Vom 19. bis 21. August 2016 wurde beim Heizhausfest wieder ein vielfältiges Programm geboten. Anlässlich der 25. Auflage dieser Veranstaltung und gleichzeitig dem 25 jährigen Vereinsjubiläum boten der Heizhausexpress sowie Parallelfahrten mit zwei Dampflokomotiven nach Freiberg die Höhepunkte im Programm.

Am Freitag verkehrte nach einer fünfjährigen Pause wieder ein Heizhausexpress. 50 3648 sollte den Zug von Chemnitz nach Schwarzenberg befördern, wo dann 50 3616 des Vereins Sächsischer Eisenbahnfreunde als Schub- und Zuglok agieren sollte. Leider ereignete sich bei der Fahrt durch das Zwönitztal ein Schaden an einem Überhitzerelement, so dass dem Kessel nur eine begrenzte Leistung abverlangt werden konnte. Mit Müh und Not und großer Kraftanstrengung durch das Lokpersonal konnte der Zug noch allein bis Aue geschleppt werden. Ab hier half 50 3616 am Zugende kräftig nach. Die Fahrt führte dann weiter über Markersbach, Schlettau und Annaberg-Buchholz. Mit einer zweistündigen Verspätung erreichte der Zug am Abend Chemnitz-Hilbersdorf. Die Fahrgäste waren trotz der Verspätung von der Fahrt begeistert.

Bei der Ankunft des Sonderzuges war die Nachtfotoparade bereits in vollem Gange. Im schönsten Abendlicht, der blauen Stunde sowie im Mondenschein konnten romantische Motive eingefangen werden.

Am Samstag und Sonntag fanden das erste Mal bei einem Heizhausfest sogenannte Parallelfahrten zweier Dampfzüge statt: ein Fenster im Fahrplan erlaubte es, mit zwei Zügen parallel die Strecke zwischen Flöha nach Freiberg zu befahren. Ein Spektakel für Groß und Klein, als sich die beiden Züge gegenseitig überholten und man als Fahrgast die Dampflokomotive des anderen Zuges auf der steigungsreichen Strecke am Oederaner Berg bei der Arbeit beobachten konnte. Dabei kam auch eine Lokomotive zum Einsatz, die sonst in Sachsen nicht erlebt werden kann: die 95 027 der ArGe Rübelandbahn war aus Blankenburg / Harz angereist.
Unter Dampf gezeigt werden konnten weiterhin 03 2155, 03 1010, 52 8079 und die feuerlose Dampfspeicherlok FLC 03 012. Vom DB Museum Halle (Saale) / Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. waren zudem 41 1185, 130 101 und 243 005 vertreten. Die RIS Sachsen GmbH war mit V60 1264, 112 708 und 202 481 zu Gast. Weiterhin waren 241 338 der Starkenberger Baustoffwerke Gmbh und 132 158 der Leipziger Eisenbahngesellschaft vor Ort. Die Mitteldeutsche Regiobahn beteiligte sich mit einer kompletten RE6 – Garnitur, bestehend aus ER20 und Sitz- und Steuerwagen. Angekündigt war auch 44 1486 der Eisenbahnfreunde Staßfurt. Sie war allerdings bei vorangegangenen Instandsetzungsarbeiten nicht rechtzeitig fertig geworden und konnte so leider nicht zum Heizhausfest begrüßt werden.
Zwischen dem Parkplatz und dem Festgelände pendelte das Ferkeltaxi von Köstner Schienenbusreisen. Samstag und Sonntag fand dann wieder die große Fahrzeugparade statt. Umrandet wurde das Fest auch mit den Modell- und Feldbahnen, dem Verkauf von Eisenbahnsouveniren und der gastronomischen Betreuung der Besucher.
Es war wieder ein tolles, aber auch arbeitsintensives Fest, was den Vereinsmitgliedern und Helfern viel Zeit bei der Vorbereitung und Durchführung abverlangt hatte. Trotz alle dem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, bei der insgesamt 9000 Besucher begrüßt werden konnten.


Folgen Sie uns:

Faszination Eisenbahn